Viele spannende Anträge, gute Stimmung – das war unser Parteitag in Neumünster:
Bürger*innenrat jetzt!
Das Thema Wohnen bewegt gerade viele Menschen und so auch uns. Deswegen hat der Landesvorstand einen Antrag eingebracht, der sich für die Einrichtung eines Bürger*innenrates „Wohnen in Schleswig-Holstein“ einsetzt. Ziel dieses Gremiums ist es, eine repräsentative Gruppe von Bürger*innen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammenzubringen, um gemeinsam Empfehlungen für eine inklusive, sozial- und klimagerechte Wohnpolitik in Schleswig-Holstein zu erarbeiten.


Mit unserem Beschluss auf dem Parteitag fordern wir die Landesregierung auf, die Einrichtung eines solchen Bürger*innenrates aktiv zu unterstützen, die Ergebnisse ernsthaft in die Gesetzgebung einzubeziehen und Transparenz über die Umsetzung der Empfehlungen herzustellen.
Rückschau Bundestagswahl
Beim ersten Parteitag nach der Bundestagswahl durfte ein Blick zurück natürlich nicht fehlen. Neben unserem schleswig-holsteinischen Spitzenduo Robert Habeck und Luise Amtsberg haben sich auch viele von euch zu Wort gemeldet und in die offene Aussprache eingebracht. Wir haben gemeinsam reflektiert und unsere Eindrücke ausgetauscht. Wir haben zwar deutlich weniger Zustimmung verloren als die anderen beiden Ampel-Parteien, doch das Ergebnis lässt uns trotzdem nachdenklich zurück: Wie wollen wir uns ausrichten? Und was fehlt, damit unsere Ideen für die Zukunft (noch) mehr Menschen erreichen? Wir waren uns einig: Das Nachdenken darüber geht auch nach dem Parteitag weiter.

Weniger nachdenklich, sondern vielmehr dankbar und energetisch hat uns jedoch der Rückblick auf den Wahlkampf selbst gestimmt: Es waren so viele von uns auf den Straßen und an Küchentischen, im Gespräch mit den Menschen in Schleswig-Holstein. Wir haben Social Media so sehr genutzt wie noch nie und uns auch im digitalen Raum eng mit euch vernetzt. Ein ganz besonderes Dankeschön geht dabei an die Kandidierenden, die sich – auch auf weniger aussichtsreichen Plätzen – mit ganzem Herzen in den Wahlkampf gestürzt und unglaublich viel auf die Beine gestellt haben. Wir waren echt ein tolles Team!
Aktiv wie immer, so viele wie nie – Jetzt erst recht!
Eine ebenso starke Energie ging in den letzten Monaten von unseren Neumitgliedern aus. Auch an dieser Stelle nochmal: Ihr seid so viele und ihr seid so willkommen! Am 05.04.2025 – am Tag des Landesparteitags – hatten wie genau 8.505 Mitglieder, dabei hatten wir uns beim Jahreswechsel noch ungläubig über das 7.000ste Mitglied gefreut. Das Wachstum war auch vor Ort zu spüren: Die Besucher*innenränge waren voll und die Halle hat gebrummt.
Und auch bei den Anträgen wurde klar: Unsere Partei ist aktiv und hat viele Ideen. Nach dem Wahlkampf versinken wir nicht in Erschöpfung und Lethargie, vielmehr sagen wir: Jetzt erst recht!

Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.