Über 6.000 Mitglieder!

In den letzten Monaten erleben wir GRÜNE bundesweit eine starke Eintrittswelle, auch in Schleswig-Holstein profitieren wir davon, seit Jahresbeginn sind hier allein 319 Menschen eingetreten. Seit April sind wir in Schleswig-Holstein damit über 6.000 Mitglieder! Wir freuen uns sehr über das enorme Mitgliederwachstum und die vielen Schleswig-Holsteiner*innen mit unterschiedlichsten Hintergründen, die sich aktiv für GRÜNE Politik einsetzen möchten. Einige davon möchten wir beispielhaft zu Wort kommen lassen. Deren Stimmen sind nach der Kommentierung unserer beiden Landesvorsitzenden zu finden.

Zum Mitgliederwachstum sagt Gazi Freitag, Co-Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein:

„In den letzten Monaten hatten wir ein starkes Mitgliederwachstum und sind nun mehr als 6.000 Grüne in Schleswig-Holstein – das ist eine großartige Rückmeldung für unsere Politik! Wir freuen uns sehr, dass gerade jetzt so viele Menschen ein aktives Zeichen für eine soziale, ökologische und gerechte Gesellschaft setzen möchten.

Viele unserer Neumitglieder sind motiviert, direkt Verantwortung zu übernehmen, weil es gerade um viel geht. Als Partei haben wir nun den klaren Auftrag, diesen Menschen ein Feld zur politischen Gestaltung zu bereiten.

Die Stärke unserer Bewegung liegt in der Vielfalt unserer Gemeinschaft. Von jungen Familien über ältere Personen bis hin zu Landwirt*innen und Handwerker*innen treten aktuell Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen bei uns ein.

Die größten Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft können wir nur gemeinsam bewältigen. Unsere Mitglieder geben uns den Optimismus, dass uns das auch gelingt. Das ist eine besondere Motivation für den anstehenden Wahlkampf.“

Anke Erdmann, Co-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein ergänzt:

„Dass wir die 6.000er-Marke als Landesverband geknackt haben, freut mich! In den letzten 20 Jahren sind wir viermal so stark an Mitgliedern geworden. Wenn man Neumitglieder fragt, warum sie gerade jetzt eintreten, dann hat das viel mit dem „Jetzt-Erst-Recht“-Motiv zu tun: Das Erstarken von Rechtsextremismus, die Verrohung der öffentlichen Debatte und die Sorge um unserer Demokratie ist für viele ein wichtiger Auslöser, um einzutreten. Die Begründung, die ich immer wieder höre ist: Unser Rechtsstaat verteidigt sich nicht vom Sofa, ich will jetzt aktiv mitmachen.“

Zu ihren Gründen für den Parteieintritt sagen Astrid und Jörg Hansen, Landwirt*innen aus Ostholstein:

„Wir sind beide bei den Grünen eingetreten, weil wir in unserem beruflichen Alltag auf dem Bauernhof die Auswirkungen des Klimawandels spüren. Es gibt schon jetzt längere Trockenperioden und stärkere Niederschläge und dazu den Artenverlust. Wir möchten Politik für mehr Klima- und Artenschutz unterstützen – und auch politisch Farbe bekennen für Demokratie und Menschenrechte.“

Zu ihrer Motivation ergänzt Neumitglied Lena Kindt, berufstätige Mutter von zwei Kindern aus Dithmarschen:

„Mit dem Gedanken, bei den Grünen einzutreten, befasse ich mich im Prinzip schon einige Jahre. Obwohl ich nicht immer mit allen politischen Entscheidungen einverstanden bin, hatte ich das Gefühl, dass ich bei den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Haltung zeigen muss für Vielfalt, Gleichberechtigung und Solidarität.

Auch die Stimmungsmache gegen Grüne Politik und Ziele in den vergangenen Monaten hat dazu beigetragen, dass ich jetzt eingetreten bin – um einfach auch zu zeigen: ihr macht das ganz gut, ihr sprecht mich immer noch an.

Ich wünsche mir, dass meine Kinder in einem System aufwachsen, dass Schwächen schwächt und Stärken stärkt, indem alle gleich wichtig sind und menschliche Werte nicht an Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Geschlecht definiert werden, indem Umweltschutz und Achtsamkeit wichtig sind. Das sehe ich nur bei den Grünen vertreten und durch aktuelle politische Entwicklungen bedroht.“

Neumitglied Jan Koß, Tischler aus Segeberg, fügt hinzu:

„Die Grünen sind für mich die einzige politisch relevante Partei, die sinnvolle Antworten auf die Fragen unserer Zeit bietet. Ich habe schon lange ein großes politisches Interesse, jetzt möchte ich mitgestalten. Norderstedt hat mir eine erfüllte Kindheit geboten, ich möchte dazu beitragen, dass meine Tochter irgendwann mal das gleiche sagen kann.“

Das Neumitglied Andrea Kempcke, 56-jährige Bankangestellte aus Kiel, ergänzt:

„Ich finde es wichtig, dass in dieser Zeit -in der in unserem demokratischen Deutschland die undemokratischen Stimmen immer lauter zu werden scheinen- auch die bislang stillen Demokrat*innen ihre Stimme erheben. Das bedeutet für mich unter anderem, dass ich durch einen Parteieintritt in die Partei, von der ich mich insgesamt am besten demokratisch vertreten fühle, dieser auch außerhalb der Wahlen meine Stimme und meine Unterstützung ihrer Politik gebe.“

Sylvia Doumbouya, kaufmännische Angestellte und Mutter einer erwachsenen Tochter aus Kiel sagt zu Ihrer Motivation:

„Seit vielen Jahren habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mich in einer Partei zu engagieren. Lange war ich einfach zu bequem und habe die Entscheidung vor mir hergeschoben. Ich war auch nicht ganz sicher, welche Partei am besten zu meinen Einstellungen passt. Außerdem fühlte ich mich in Deutschland politisch gesehen immer sicher und hab die Demokratie als selbstverständlich genommen. Ich habe natürlich immer gewählt und dabei oft den Wahl-o-Mat zur Hilfe genommen (am nächsten waren mir dann meist die Ideen der Grünen).

Seit in der Welt und auch in Deutschland aber so viele Menschen offen gegen die demokratische Idee ankämpfen, und auch die Sprache immer radikaler wird, wurde mein Wunsch immer größer, nun doch aktiv zu werden. Der erste Schritt -nach Teilnahme an diversen Demos- war dann schnell klar und ich bin den Grünen beigetreten. Nach Außen soll das ein Zeichen dafür setzen, dass immer noch viele Menschen sich für die Demokratie begeistern. Aber das reicht mir nicht. Ich möchte Menschen überzeugen, an den kommenden Wahlen teilzunehmen. Und ich möchte mich im Kleinen dafür einsetzen, dass wir alle weiter frei und so gesund wie möglich leben können.“

Hintergrund Mitgliederentwicklung Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein:

01.01.2010 = 1.512 Mitglieder

01.01.2020 = 4.229 Mitglieder

01.01.2021 = 4.607 Mitglieder

01.01.2022 = 5.534 Mitglieder

01.01.2023 = 5.687 Mitglieder

01.01.2024 = 5.745 Mitglieder

10.04.2024 = 6.064 Mitglieder

Presseinformation Nr. 010.24 / 17.04.2024

Neuste Artikel

Schwangerschaftsabbrüche außerhalb des Strafgesetzbuches regeln und Versorgungssicherheit gewährleisten!

Echter Ostseeschutz mal sechs

Studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d)für den Bereich Innere Organisation, Projekte, Technik- u. Veranstaltungsmanagement

Ähnliche Artikel