Reisefreiheit_eu / Pixabay"> Reisefreiheit_eu / Pixabay

Rassismus und Diskriminierung – Die Würde des Menschen ist unantastbar, das ist uns Verpflichtung

Gewalttaten auf Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund sowie Brandanschläge auf Asylbewerber*innenheime nehmen immer weiter zu. Es ist geboten, dass wir uns noch mehr mit den Ursachen von Rassismus in unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Dabei ist die Präventionsarbeit zu stärken, antirassistische Bildungsarbeit zu fördern und ausreichend Beratungszentren für Opfer rassistischer und rechtsextremistischer Gewalt vorzuhalten. Rassistischen Stammtischparolen und rechter Gewalt werden wir entschieden entgegentreten, indem wir – ob nun im Internet, auf offener Straße oder im Regierungsviertel – uns immer klar gegen Rassismus und Diskriminierung und für Vielfalt und Toleranz aussprechen.