LAG Energiepolitik

Wer sind Wir?

Liebe Interessierte, wir sind eine Arbeitsgemeinschaft aus Mitgliedern, mit Erfahrungen in Energiepolitik und erneuerbaren Energien und kommen aus ganz Schleswig-Holstein.

Wofür stehen Wir?

Mit unserer breiten Kompetenz setzen wir uns für die Energiewende - hin zu erneuerbarer Energie und weg von Atomkraft und fossiler Energie - ein. Bausteine dafür sind die Erzeugung, Speicherung, Einsparung und Verteilung der Energie. Als beispielhafte Stichwörter sind zu nennen:

Klimaschutzmanagement, Windkraft, Solar, Biomasse, Elektrolyseure, Wasserstoff, Wärmewende, Sektorenkopplung…

Was machen Wir?

Wir diskutieren die Wege für die Energiewende innerhalb der LAG, aber auch übergreifend mit anderen LAG‘en und Gremien. Diese Diskussionen bereichern wir mit Fachexkursionen zu Firmen und Instituten, in der Regel aus Schleswig-Holstein, die bei den erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle spielen. Unser Engagement mündet auch in Anträgen auf den Parteitagen. Auf diesem Wege ist es uns möglich, Politik mitzugestalten.

… und Du?

Interessierst du dich für das Thema Energiepolitik? Dann schreib uns gerne an die auf dieser Seite angezeigten E-Mail-Adressen. Unsere Sitzungen sind im Allgemeinen öffentlich und unter „Termine“ kannst du sehen, wann wir zusammenkommen. Du bist herzlich eingeladen und vielleicht bekommst du ja Lust, mit uns zusammen aktiv zu sein.

Partei:

ZUKUNFTSWERKSTATT: Lenkungsgruppe "Energiewende und Klimaschutz"

21.Mai.2015Die Energiewende ist weit mehr als nur der Ausbau der Erneuerbaren, der Bau von Stromtrassen und Speichern. Die Energiewende bedeutet für jeden einzelnen eine Anpassung seines Lebensstils an schwankende Verfügbarkeiten. Von der Energiewende zur Industriewende – sie wird neue Produktionsweisen und eine carbonfreie Wirtschaft zur Folge haben. Wollen wir das steuern und wenn ja – wohin?

Dieses Bild zeigt Windkraftanlagen

SprecherInnen