Mit Luise Amtsberg und Robert Habeck auf den Spitzenplätzen gehen wir in die Bundestagswahl im September 2021. Auf der gesamten Landesliste stehen hervorragende Politiker*innen zur Wahl, die mit fachlicher Kompetenz und politischer Leidenschaft für starke grüne Inhalte in der Bundespolitik stehen werden.

Spitzenkandidatin Luise Amtsberg

Foto: Luise Amtsberg am Redepult

Dieses Jahr muss das Jahr sein, indem wir GRÜNE im Bund Verantwortung übernehmen. Es braucht uns mehr denn je! Um unser Land auf den 1,5 Grad Pfad zu führen, um Treibhausgasemissionen zu senken, um Artenvielfalt zu schützen, um klimaschädliche Subventionen abzubauen und in klimafreundliche Forschung und Innovation zu investieren. Es ist eine ganz einfache Rechnung: In fünf Jahren ist es dafür nämlich zu spät. Denn Klimapolitik ist nicht, wie es die GroKo immer glauben machen will, eine Zukunftsaufgabe, es ist eine knallharte Gegenwartsfrage. Und wir GRÜNE müssen dafür sorgen, dass sie endlich angegangen wird!“, sagt Luise Amtsberg, gewählt auf Listenplatz 1 und Abgeordnete im Bundestag. „Bei dieser Wahl geht es nicht um Schwarz-GRÜN, wie manche es behaupten. Bei dieser Wahl geht es um GRÜN gegen Schwarz. Wir kämpfen um die Eins!

Luise Amtsberg, Spitzenkandidatin

Platz 2: Bundesvorsitzender Robert Habeck

Foto: Robert Habeck am Redepult

Einer lahmen Bundesregierung setzen wir unsere neue Energie entgegen, dem Mittelmaß, der Müdigkeit, der Missgunst unseren pragmatischen Idealismus. Es geht nicht darum, das Schlimmste zu verhindern. Es geht darum, das Beste zu ermöglichen. Und dafür können wir uns etwas trauen und den Menschen etwas zutrauen. Führung heißt, das Beste und das Kreativste, das Stärkste und das Mutigste in anderen zu wecken und groß werden zu lassen. Dann ist alles drin. Und dafür treten wir an.

Robert Habeck, Spitzenkandidat

Landesliste

Auf die Listenplätze wurden auf dem digitalen Parteitag gewählt:

1. Luise Amtsberg
  2. Robert Habeck