LAG Landwirtschaft

Sprecher*innen:
Stefanie Pöpken (KV Plön)
Uwe Schreiber (KV Stormarn)

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht für eine nachhaltige und bäuerliche Landwirtschaft, die vereinbar ist mit dem Erhalt der Artenvielfalt, die Umwelt und Klima schont und tiergerecht sowie gentechnikfrei wirtschaftet. Dabei soll es den Bäuer*innen auch möglich sein, von ihrer Arbeit zu leben und weiter Freude an ihrem Beruf zu haben.

Unsere LAG befasst sich mit diesem Ziel einer nachhaltigen, also umweltverträglichen und klimaschützenden, Landwirtschaft und den dafür notwendigen Maßnahmen in der Landwirtschaftspolitik.

Wir treffen uns ca. einmal im Monat. Aktuell beschäftigen wir uns beispielsweise mit der anstehenden Reform der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU für die Jahre 2014 bis 2020.

Neben dem Austausch und der Vernetzung untereinander und mit Initiativen und Organisationen, die auch an diesen Themen arbeiten, bearbeiten wir aktuell relevante Themen wie z.B. Glyphosatzulassung, Aviära Influenca, Insektensterben, etc. immer im Hinblick auf mögliche politische Handlungsoptionen und Zusammenarbeit mit anderen Aktiven innerhalb und außerhalb der Grünen Partei.

Es werden regelmäßig Referate zu fachlichen Schwerpunkten oder auch Besuche von zum Thema passenden Einrichtungen, Höfen, Institutionen angeboten. (Anregungen und Einladungen  willkommen)

Wir sind auch  dankbar für Berichte und Anregungen über konkrete Zustände (Bsp.: Abholzungen, Nichteinhaltung der Knickverordnung, Spritzschäden, Naturschutzflächen, etc.) im Land, um am Konkreten fachlich zu debattieren und Lösungsansätze zu finden und zu formulieren.

Nur eine nachhaltige und bäuerliche  Landwirtschaft kann Wertschöpfung  in ländlichen Regionen schaffen. Wer Spaß hat an Grüner Landwirtschaftspolitik und sich für dieses Thema einbringen will, ist herzlich eingeladen, zu uns zu kommen!

Eine Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist dazu nicht erforderlich.

Weitere inhaltliche Infos unter  http://www.gruene-bag-landwirtschaft.de/

Wann die nächste Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft stattfindet, erfährst du im Terminkalender.

Bei Fragen zu unserer LAG und unserer Arbeit, schreib uns gerne eine E-Mail.

Du hast Interesse an der Arbeit einer bestimmten Landesarbeitsgemeinschaft und möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Hier kannst du dich für die Mailingliste der LAG Landwirtschaft anmelden.