Europawahl am 26. Mai

Wir stehen an einem entscheidenden Moment in der Geschichte Europas: Fallen wir zurück in einen gefährlichen Nationalismus oder erneuern wir Europa als starke Gemeinschaft? Die Europawahl am 26. Mai ist entscheidend für jede und jeden in Europa. Als Spitzenduo zur Europawahl treten Ska Keller und Sven Giegold für uns GRÜNE an. Aus Schleswig-Holstein kandidiert Rasmus Andresen auf Listenplatz 16.

Unser Kandidat: Rasmus Andresen

Mit Rasmus Andresen kandidiert auf dem aussichtsreichen Listenplatz 16 ein erfahrener Haushaltspolitiker und überzeugter Europäer aus dem hohen Norden. Der 32-jährige ist in der dänischen Minderheit in Flensburg grenzüberschreitend groß geworden und zweisprachig aufgewachsen. Am 25. Mai 2013 erlangte er bei der Kommunalwahl als erster GRÜNER in Flensburg ein Direktmandat, seit 2009 ist er Abgeordneter im schleswig-holsteinischen Landtag.

Menschenrechte & Klima schützen: Rasmus’ Programm

Schleswig-Holstein tickt europäisch: Als Land zwischen den Meeren ist die Entwicklung in der EU für uns alle von besonderer Bedeutung. Klimaschutz, Migration oder Digitalisierung – für viele wichtige Themen wird die Europawahl entscheidend, aber auch für die konkrete Entwicklung Schleswig-Holsteins ist die Europawahl bedeutend. Schleswig-Holstein braucht starke GRÜNE Stimmen in Brüssel. Unser GRÜNES Wahlziel ist ein historisch starkes Ergebnis, eine deutlich höhere Wahlbeteiligung und ein GRÜNES Europamandat für Schleswig-Holstein.

Jetzt Briefwahl beantragen!

Am 26. Mai ist Europawahl, aber du bist nicht da? Du kannst deine Stimme per Brief oder direkt bei der Wahlbehörde abgeben und musst nicht am Sonntag ins Wahllokal gehen. Alle weiteren Informationen findest du auf der Website deiner Wahlbehörde! Spätester Termin für die Abholung bzw. Beantragung ist Freitag, 24. Mai 2019, 18 Uhr.

Alle Infos zur Briefwahl

Das GRÜNE Wahlprogramm zur Europawahl

Europas Versprechen erneuern. Europawahlprogramm 2019. (barrierefreies PDF)
Kurzwahlprogramm: 7 Gründe, bei der Europawahl grün zu wählen (Artikel)