Suchformular
Suche schließen

Landesarbeitsgemeinschaft Tourismus

Liebe Mitglieder der LAG Tourismus, liebe Interessierte,
Hiermit laden wir Euch herzlich zur nächsten Sitzung ein.

Tagesordnung
1. Begrüßung und Formalia
2. Bericht aus dem Landtag von Andreas Tietze (MdL)
3. Impuls-Vortrag von Martin Balas zur Messung der Nachhaltigkeit im Tourismus*
4. Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus
5. Bericht von der Exkursion Speicherkoog/Dithmarschen
6. Verschiedenes

Falls Interesse besteht an der Sitzung teilzunehmen, schreibt eine Mail. Wir senden die Zugangsdaten dann zu.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und spannende Diskussion!

Viele Grüße
Peter Bothe und Susanne Dittmann (LAG-Sprecher*innen)

* M.A. Martin Balàš
Seit etwa 10 Jahren beschäftigt er sich mit der nachhaltigen Ausrichtung des Tourismus. Er forscht dazu in nationalen und internationalen Projekten an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit den Schwerpunkten Messbarkeit von Nachhaltigkeit und Schutzgebietsmanagement und hat als Berater bereits viele deutsche Reiseregionen in ihren Nachhaltigkeitsprozessen begleitet.
Martin Balas ist zudem Gesellschafter der internationalen Zertifizierungsorganisation TourCert, die ein Nachhaltigkeitslabel für Nachhaltigkeit im Tourismus vergibt. Aktuell ist er der Koordinator der neu geschaffenen Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele, ein Verbund aus besonders nachhaltigkeitsengagierten Tourismusregionen in ganz Deutschland. International engagiert er sich im europäischen Expertennetzwerk für Nachhaltigkeit im Tourismus ECOTRANS und in einer Expertengruppe der Welttourismusorganisation.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

  • Echter Ostseeschutz mal sechs
    Die Landesregierung hat heute vorgestellt, welche Maßnahmen für einen besseren Ostseeschutz sie ergreifen möchte, u.a. soll der Naturschutz in sechs Gebieten deutlich verstärkt werden. Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die...