Landesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne

Wann:
23. Januar 2019 um 19:00
2019-01-23T19:00:00+01:00
2019-01-23T19:15:00+01:00
Wo:
Landesgeschäftsstelle
Haßstraße 3
24103 Kiel
Deutschland
Kontakt:

Moin Liebe Säkulare,

hiermit möchte ich euch herzlich zu unserer nächsten LAG-Sitzung am 23.1.2019 einladen.

Wir treffen uns dieses Mal um 19:00 in der Grünen KGS (Alter Markt 9, (Zugang über Haßstr. 3-5), 24103 Kiel).

 

Folgende Tagesordnung schlage ich für die nächste Sitzung vor. Anmerkungen oder weitere Vorschläge sind erwünscht.

Top 1: Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung

Top 2: Diskussion “Säkulares in Europa”

Top 3: Positionierung zum Thema “Moschee-Steuer”

Top 4: Stellungnahmen der gbs und IfW zum SSW-Antrag

Top 5: Beteiligung am Aktionsbündnis (BAStA! – Bündnis altrechtliche Staatsleistungen abschaffen!)

Top 6: Themenfindung für den nächsten Antrag

Top 7: BAG-Delegiertenwahl

Top 8: Berichte

Top 9: Verschiedenes

*Zu Top 3: Als Diskussiongrundlage würde ich hier gerne das BAG-Papier verwenden, welches ich der Mail beifüge.

*Zu Top 5: Hier werde ich gleich noch einmal die Mail mit Bündnistext und Informationen weiterleiten

*Zu Top 7: Nachdem wir Tilman Steiner als BAG-Delegierten gewählt haben, steht der zweite Delegiertenplatz nach wie vor für eine Frau offen. Sofern hier eine Kandidatur vorliegt, werden wir diesen zweiten Platz hier nachwählen. Sollte es bis zum Top 4 keine Kandidatur geben, wird die Wahl auf den nächsten Sitzungstermin verschoben. Bei Fragen zur Kandidatur stehe ich gerne zur Verfügung.

Für die Diskussion bei Top 6 habe ich hier noch eine Liste aller möglichen Themen, die schonmal genannt wurden und die als Anregung verstanden werden können. Sofern ihr hier noch andere Punkte hinzugefügt haben wollt, sagt einfach Bescheid.

– Rechtsstatus von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

– Kirchliches Arbeitsrecht

– Säkulare(r) Feiertag(e)

– Kirchenjustiz/Aufklärung der Missbrauchsfälle

– Kirchliche Trägerschaften (Kindergärten, Caritas etc.)

– Einfluss von Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften auf Medien

– Einsatz gegen religiöse Diskriminierung

– Sterbehilfe

Beste Grüße
Björn Hennig und Daniela Sonders