Landesarbeitsgemeinschaft Natur- & Umweltpolitik

Wann:
10. Dezember 2019 um 18:30
2019-12-10T18:30:00+01:00
2019-12-10T18:45:00+01:00
Wo:
Landtagsfraktion
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Deutschland
Kontakt:

Liebe LAG Natur und Umwelt, liebe Interessierte,

hiermit laden wir Euch ein zur nächsten Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Natur- und Umwelt.
Auf Einladung von Marlies Fritzen (MdL) treffen wir uns im Landtag (Raum 108), um uns mit Euch über aktuelle Themen auszutauschen

Bisherige Tagesordnungspunkte:

TOP 1 Formalia (Beschlussfähigkeit, Protokoll, etc.)

TOP 2 Bericht aus Landtag/Ministerium/Jamaica sowie vom Landesparteitag (Wald-Antrag)

TOP 3 Biodiversitätsstrategie: was sind unsere Ideen, Forderungen zur Umsetzung?

TOP 4 Vorbereitung einer Fachveranstaltung zum Thema Grünland im Frühling 2020

TOP 5 Sonstiges (Termin Fachgespräch Gute Fachliche Praxis in Berlin)

Zu TOP 3:

Insbesondere möchten wir uns konkrete Punkte zur Umsetzung der Biodiversitätsstrategie, die gerade im MELUND erarbeitet wird, überlegen. Im neuen Jahr wird es dann einen Termin geben, auf dem uns das MELUND den Sachstand zur Biodiversitätsstrategie vorlegen wird.

Bei der letzten Sitzung haben wir vereinbart, dass wir uns gut vorbereiten, indem wir uns vor der Sitzung die Strategien der anderen Bundesländer anschauen. Dabei sollen weniger konkrete Ziele und Maßnahmen zum Schutz einzelner Arten besprechen werden, sondern wir wollen uns „der großen Linie“ widmen. Zur Erinnerung hier noch mal die Links zu den Biodiversitätsstrategien der anderen Bundesländer:

https://biologischevielfalt.bfn.de/aktivitaeten/akteure/laender/strategienuebersicht.html

Interessant sind hier vor allem der Vergleich der unterschiedlichen Herangehensweisen von z.B. Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder Bayern.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure LAG-Sprecher*innen

Jennifer Herbert und Christof Martin (Sprecher*innen)