Landesarbeitsgemeinschaft Migration & Flucht

Wann:
19. August 2019 um 18:30
2019-08-19T18:30:00+02:00
2019-08-19T18:45:00+02:00
Wo:
Landesgeschäftsstelle
Haßstraße 3
24103 Kiel
Deutschland
Kontakt:

Liebe Alle, wir laden herzlich ein zu einer gemeinsamen Sitzung der “LAG Migration und Flucht” von Bündnis90/Die Grünen Schleswig-Holstein und der “LAG Migration und Vielfalt“ der SPD Schleswig-Holstein. Schwerpunkt soll das “Migrationspaket” sein, welches der Bundestag und Bundesrat im Juni verabschiedet haben. Dabei geht es um acht Gesetze zur Fachkräfteeinwanderung, zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht. Zur Förderung der Ausbildung und Beschäftigung, zur Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung, zur Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes, zur Entfristung des Integrationsgesetzes, zur Verbesserung der Registrierung und des Datenaustausches sowie zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes.
Reinhard Pohl hat dankenswerterweise für uns zu allen acht Gesetzen eine Präsentation mit den wichtigsten Punkten vorbereitet. Wir haben ja bereits länger geplant, eine gemeinsame Sitzung unserer beiden Landesarbeitsgemeinschaften durchzuführen. Da jetzt in beiden LAGen die Veränderungen im Migrationsrecht und das Abstimmungsverhalten der jeweiligen “eigenen” Vertreter*innen in Bundestag und -Rat diskutiert wird, ist das ein guter Anlass, ein gemeinsames Treffen zum ersten Mal auszuprobieren.

Über vorherige Zusagen würden wir uns natürlich freuen, da sie uns die Planung und Vorbereitung erheblich erleichtern! Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Sitzung,
mit herzlichen Grüßen Benita von Brakel-Schmidt und Gazi Sikican (Sprecher*innen)