Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft

Wann:
25. September 2020 um 16:00
2020-09-25T16:00:00+02:00
2020-09-25T16:15:00+02:00
Wo:
Nieharde Bio GbR
Westerholm 6
24972 Steinbergkirche
Deutschland
Kontakt:

Liebe Freund*innen der nachhaltigen Landwirtschaft,

Wir laden euch herzlich ein zum Treffen der LAG Landwirtschaft und Hofbesichtigung der Nieharde Bio GbR.

„…..Die Nieharde Bio GbR ist ein Ackerbaubetrieb mit 560 ha im zweiten Umstellungsjahr (Stand 2020). Die GbR besteht aus drei Betriebsleitern. Die Landwirte kooperierten bereits viele Jahre und fassten gemeinsam den Entschluss, den Betrieb umzustellen, da ihre Arbeit mehr als nur ein Job sein sollte. Im Ackerbau stagnierten die Erträge oder waren – insbesondere bei Raps – sogar rückläufig. Der nasse Herbst 2017 gab den letzten Impuls. Die Fruchtfolge musste erweitert und der Acker regenerativer bewirtschaftet werden. Die konventionelle Schweinemast wurde aufgegeben. …….“

Der Betrieb ist Leitbetrieb im „Netzwerk Ökolandbau SH“ und kann in vielen Richtungen Impulse , besonders auch in Richtung Umstellung als Grossbetrieb, Abschaffung von Massentierhaltung , Kooperation , Nutzung von Biogasanlagen und Digitalisierung, geben.

Hier könnt ihr schon einmal nachlesen , was sie machen: https://www.oekolandbau-sh.net/leitbetriebe/nieharde-bio-gbr/

Wir freuen uns, dort zu Gast sein zu dürfen!

Nach einer 2-stündigen Vorstellung der Betriebe, evtl. mit kleinem Feldrundgang, können wir gerne noch eine lockere Runde bei mir, Uta, im Garten machen , ich wohne einen Kilometer weiter. Dirk und ich können über die stattfindende BAG (Digital am 18+19.9.) berichten, wo es auch um das Grundsatzprogramm und Änderungsanträge geht.

Wir bitten darum, die Hygieneregeln zu beachten und Mund- Nasenschutz nicht zu vergessen. Wir werden versuchen, alles draußen stattfinden zu lassen.

Wir bitten um Anmeldung unter angegebener Mailadresse.

Eure Sprecher*innen
Uta Bergfeld und Dirk Kock-Rohwer