Portrait von Lasse Petersdotter, Kandidat auf Listenplatz 4

Lasse Petersdotter


Lasse Petersdotter wurde am 8. Mai 1990 in Preetz (Kreis Plön) geboren und zog mit seiner Familie mit drei Jahren nach Kiel.

Nachdem er 2008 an der Goethe-Realschule seinen Abschluss erlangte, besuchte er das Regionale Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel (RBZ). Direkt nach dem Abitur nahm er 2011 sein Studium auf.

2016 erlangte er den Bachelor in Politik- und Islamwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Sein Studium hat ihn in seinem politischen Interesse deutlich gestärkt und wurde schnell Motor und auch Bühne für sein politisches Engagement.

Neben dem Studium engagierte er sich:

2011 – 2015    im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) CAU Kiel

2012 – 2017    als Mitglied im Studierendenausschuss der CAU Kiel

2013 – 2015    als Beisitzer im Landesvorstand der JEF SH

2013 – 2016    als Landesvorsitzender der Grünen Jugend SH

seit 2015         als Mitglied im Parteirat der Grünen SH

Seit 2017         Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Seit 2017         Mitglied des Landesvorstandes der Volkshochschulen SH

Seit 2019         Stellvertretender Fraktionsvorsitzende

Außerdem war er Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Medien- und Netzpolitik der Grünen und arbeitete obendrein für die grüne Landtagsfraktion als Mitarbeiter für Netzpolitik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dafür setze ich mich ein: Ich setze mich für eine progressive Finanzpolitik, einen konsequenten Antifaschismus und eine gerechte Bildungspolitik ein. Ich setze mich besonders für Menschen mit geringem Einkommen ein.

Das hat mich politisiert: Da gibt es viele Punkte, besonders politisiert haben mich aber Auseinandersetzungen mit Nazis als Jugendlicher und beschämend geringe Löhne.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: Der Diederichsenpark in Kiel