LAG Kinder, Jugend, Familie

Dr. Nadine Mai
(KV Pinneberg)
Christian Osbar (KV Kiel)

Mit dem demografischen Wandel werden Fragen der politischen Beteiligung und gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen immer wichtiger. Deshalb bedarf es effektiver Beteiligungsmöglichkeiten und veränderter Rahmenbedingungen, damit auch die jüngeren Generationen über ihre Zukunft mitentscheiden und ihr Umfeld aktiv mitgestalten können.

Da Kinder- und Jugendpolitik genau genommen kein eigenständiges Politikfeld ist, ergeben sich in der Arbeit unserer LAG zahlreiche Schnittstellen mit anderen Politikfeldern und Fachpolitikern. So befassen wir uns z.B. mit Themen der Bildungspolitik, Sozialpolitik, Rechtspolitik oder Kommunalpolitik jeweils mit dem Bezug auf Kinder und Jugendliche, sowie auf das Umfeld und die Bedingungen in denen sie aufwachsen, leben, arbeiten oder sich engagieren. Wir diskutieren über Maßnahmen gegen Kinderarmut, das System der Jugendhilfe und setzen uns für Kinder und Jugendliche in Notsituationen ein.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Themen der LAG Kinder- und Jugendpolitik. Wir freuen uns über Anregungen und Interesse an der Mitarbeit und am fachlichen Austausch.

Wann die nächste Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft stattfindet, erfährst du im Terminkalender. Die Sitzungen sind öffentlich. Ob zum „Reinhören“ oder Mitdiskutieren ist jede*r herzlich willkommen.

Du hast Fragen, Anregungen? Dann schicke uns eine Mail.

Du hast Interesse an der Arbeit einer bestimmten Landesarbeitsgemeinschaft und möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Hier kannst du dich für die Mailingliste der LAG Kinder und Jugend anmelden.