Partei

Der Landesvorstand besteht aus 5 Mitgliedern, die vom Landesparteitag gewählt werden.

• 2 Vorsitzende
  • 1 SchatzmeisterIn
  • 2 BeisitzerInnen

Der Parteirat besteht aus 18 Mitgliedern. In ihm sind vertreten:

• die fünf Mitglieder des Landesvorstandes
  • maximal sechs Personen, die ein Mandat ausüben (gewählt vom Landesparteitag)
  • zwei VertreterInnen der GRÜNEN Jugend (gewählt vom Landesparteitag)

Die Aufgaben des Parteirates sind in der Geschäftsordnung des Parteirats (PDF, 19 KB) vom 28.04.2009 geregelt. Der Parteirat wurde am 10. Mai 2015 neu gewählt.

Landesfinanzrat (LaFiRat)

Der Landesfinanzrat (LaFiRat) ist das für die Parteifinanzen zuständige Organ des grünen Landesverbandes. Dieses setzt sich aus den 15 KreisschatzmeisterInnen (KSM) und dem/der LandesschatzmeisterIn (LSM) zusammen.

Landesarbeitsgemeinschaften (LAG'en)

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG`en) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit in der Partei und in ihren Gremien zu entwickeln, zu vernetzen sowie die Zusammenarbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

Landesparteitag

ehemals: Landesdelegiertenkonferenz (LDK). Der Landesparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes. Er besteht aus ca. 130 Delegierten der Kreisverbände und vier Mitgliedern der Grünen Jugend. Er tagt mindestens einmal im Jahr.

Kleiner Parteitag

ehemals: Landeshauptausschuss (LHA). Der Kleine Parteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes zwischen den Landesparteitagen. Er setzt sich aus den 30 Delegierten der Kreisverbände (je 2) zusammen. Er tagt grundsätzlich viermal pro Jahr.

Partei:

Landesgeschäftsstelle

DIe Landesgeschäftsstelle besteht aus den hauptamtlichen MItarbeiter*innen der Partei. Sie ist von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt.

GRÜNE JUGEND

Die GRÜNE JUGEND Schleswig-Holstein ist unser anerkannter Jugendverband. Sie begleitet unsere Arbeit konstruktiv-kritisch.

Isabel Sadewasser