PM Nr. 060.17: Dank an alle Schleswig-Holsteinischen PolizistInnen

01.August.2017 

Zur Ankündigung Daniel Günthers alle PolizistInnen aus Schleswig-Holstein, die während des G20-Gipfels in Hamburg im Einsatz waren, bis zu drei Tage Sonderurlaub zu geben, sagt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Arfst Wagner:

Wir begrüßen, dass der Ministerpräsident Daniel Günther sich hinter die Polizei stellt und den BeamtInnen aus Schleswig-Holstein, die in Hamburg im Einsatz waren als Geste des Dankes bis zu drei Tage Sonderurlab zugesagt hat.

Wir verurteilen die Gewaltaktionen in Hamburg, die aus unserer Sicht keinerlei Ausdruck einer politischen Gesinnung sind, sondern schlichtweg kriminell.

Die Beurteilung strategischer Entscheidungen der Sicherheitskräfte wird erst möglich sein, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Eine diesbezüglich transparente Aufklärung halten wir für dringend erforderlich.

Des Weiteren erwarten wir eine unbürokratische Hilfe für die Opfer der Gewalttaten.