Mit klarem Kurs

Wo wir hin wollen

Wir wollen allen Kindern Rückenwind geben, unabhängig vom Geldbeutel, von Herkunft oder Handicap. Niemanden zurücklassen, alle fördern, das ist unser Ziel. Erschwingliche Kitas bedeuten Zugang zu Bildung und Sprache für die Kleinen. Schulen sollen unsere Kinder und Jugendliche anregen, stärken und beflügeln. Für uns steht das Kind im Mittelpunkt, nicht das Sortieren!

Wo wir stehen

In den letzten fünf Jahren haben wir viel getan. Beim Krippenausbau steht Schleswig-Holstein mittlerweile an der Spitze der westdeutschen Flächenländer. Wir statten Ganztagsplätze in Kitas besser aus und haben die Mittel für Sprachförderung und Kita-Qualität von 2012 bis 2017 von rund 100 auf 230 Mio. Euro jährlich erhöht. Dass Schleswig-Holstein mit Monika Heinold eine ehemalige Erzieherin als grüne Finanzministerin hat, zahlt sich für unsere Kinder aus. In den Schulen haben wir die Unterrichtsversorgung verbessert. Um die Inklusion zu stärken gibt das Land mehr als 35 Mio. Euro z.B. für Schulsozialarbeit und neugeschaffene Schulassistenzen an Grundschulen aus. Durch den Bildungsdialog mit mehreren Konferenzen haben wir einen Schulfrieden erreicht. Endlich gibt es Qualitäts- statt nerviger Strukturdebatten! Damit der Übergang in die Ausbildung klappt, haben wir die Jugendberufsagenturen eingerichtet und die Grundfinanzierung unserer Hochschulen verbessert. Jetzt sind die Hochschulgebäude dran, für deren Sanierung wir ein Investitionsprogramm von über 230 Mio. Euro auf den Weg gebracht haben.

Die nächsten Schritte

Die Arbeit ist noch nicht getan. Wir wollen umgehend 100% Unterrichtsversorgung und zusätzlich 500 Stellen zur Stärkung der inklusiven Schule. Wir wollen den verlässlichen Ganztag bis zur sechsten Klasse ausweiten, größere Wahlfreiheit in den Oberstufen und mehr Schwung für digitales Lernen. 100 Mio. Euro sollen in den weiteren Ausbau und Qualität der Kitas sowie sozialgerechte Elternbeiträge fließen. Unser Bildungssystem muss insgesamt noch gerechter werden. Wir wollen einen Bildungsbonus, der sozialbenachteiligte Bildungsstandorte gezielt fördert und Kinder und Jugendliche, die bei uns eine neue Heimat gefunden haben, unterstützt. Außerdem planen wir die Einführung eines Landesfonds, der Eltern mit kleinem Geldbeutel bei der  ildungsfinanzierung ihrer Kinder entlastet.

Mit klarem Kurs für starke Bildung: NUR MIT GRÜN.

Thema: