Mit Energie

Wo wir hin wollen

Unser Ziel ist, dass sich Schleswig-Holstein zu 100% mit nachhaltiger Energie versorgt. Das gilt für unsere Stromversorgung wie für die Bereiche Mobilität und Wärmerzeugung. Atomkraft und fossile Brennstoffe können dazu keinen Beitrag leisten, beide sind alles andere als zukunftstauglich. Die erneuerbaren Energien sollen weiterhin „Job-Motor“ für Schleswig-Holstein sein und sich zur tragenden Säule unserer Wirtschaft entwickeln.

Wo wir stehen

Mit Robert Habeck, dem einzigen Energiewendeminister deutschlandweit, haben wir Schleswig-Holstein wieder zum Vorreiter der Energiewende gemacht. Seit 2015 versorgen wir uns zu 100% mit erneuerbarem Strom, endlich brennt unser Licht nicht mehr auf Kosten künftiger Generationen! Im Bereich der erneuerbaren Energien sind rund 16.000 neue Arbeitsplätze entstanden. Die zuverlässige Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom ist der zentrale Standortfaktor für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in unserem Land. Wir wissen, dass auch die erneuerbaren Energien im Konflikt mit Umwelt und Gesundheit stehen. Windkraft, Solarenergie, nachwachsende Rohstoffe, alles verbraucht Fläche und verändert das  Landschaftsbild. Deshalb hat unsere Landesregierung z.B. für die Errichtung von Windkraftanlagen einen Katalog mit 80 Kriterien zum Schutz von Mensch und Natur erarbeitet. Wir müssen und werden weiterhin genau abwägen, wie und wo wir die Energiewende vorantreiben.

Die nächsten Schritte

Die große Herausforderung für die nächsten Jahre ist es, neben der Stromversorgung auch die Bereiche Mobilität und Wärmeversorgung erneuerbar zu  gestalten. Genauso wichtig ist es, dass wir mit der wertvollen Energie nicht verschwenderisch umgehen und sie bezahlbar bleibt. So wollen wir z.B. mit dem Projekt NEW 4.0 die Entwicklung von intelligenten Stromnetzen fördern, die ein  optimales Zusammenspiel von Produktion, Speicherung und Strombedarf der Verbraucher*innen ermöglichen. In den nächsten Jahren wollen wir die Zahl der Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien auf 20.000 steigern. Insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung, z.B. in Projekten zur Umwandlung von Energie in Wasserstoff, haben wir riesige Möglichkeiten.

Mit Energie für neue Jobs: NUR MIT GRÜN.

Thema: