Medien

Eine unabhängige und vielfältige Medienlandschaft aus Zeitung, Fernsehen, Radio und Internet ist Grundvoraussetzung für eine lebendige Demokratie. Medien sichern Meinungsvielfalt, erklären komplizierte Sachverhalte und decken oftmals durch Recherchen gesellschaftliche Missstände auf. Wir werden unsere unabhängige und facettenreiche Medienlandschaft sichern und klassische wie auch neue Formen des Journalismus unterstützen – analog wie digital. Vor allem junge Menschen nutzen viel häufiger Angebote im Internet als in gedruckter Form oder am Fernseher, dieser Entwicklung müssen sich alle Beteiligten stellen. Auch im Internet gelten Meinungsvielfalt und Minderheitenschutz beim Informationstransfer. Für die politische Diskussion über die Zukunft unserer Medienlandschaft wollen wir einen Bericht zur Situation der Medienlandschaft in Schleswig-Holstein erstellen. Offene Kanäle wollen wir stärken, die Nutzungsdauer von Angeboten in den Mediatheken ausweiten.

Thema: