Landtagswahl 2017

MIT BISS

Mit Rechtsklick und Speichern unter... könnt ihr das Plakat herunterladen.Gesunde, bezahlbare Ernährung für alle - eines der Herzensthemen unserer Spitzenkandidatin. Gute Lebensmittel, am besten aus ökologischer Landwirtschaft, sorgen für mehr Lebensqualität, sie sind Grundlage einer gesunden Ernährung und bewahren unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Unser Ziel ist es, dass sich alle Menschen eine gute und ausgewogene Ernährung leisten können, denn dies ist nicht nur Schlüssel für die eigene Gesundheit, es schützt auch Klima und Umwelt. Und vor allem: Es schmeckt!

MIT ENERGIE

Mit Rechtsklick und Speichern unter... könnt ihr das Plakat herunterladen.Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir GRÜNE zeigen, wie sie gelingen kann. Allen voran unser – bundesweit einziger – Energiewendeminister Robert Habeck. Wir haben die Stromnetze ausgebaut und geben die Windrichtung vor: 100% des in Schleswig-Holstein verbrauchten Stroms gewinnen wir aus erneuerbarer Energie. Diesen Weg müssen wir fortsetzen und eine Wende auch im Bereich Wärme und beim Verkehr erreichen. Klug gestaltet und bezahlbar für die Verbraucher*innen.

Wir stehen für das Zusammenspiel und nicht den Gegensatz von Wirtschafts- und Umwelt-Interessen. Wir GRÜNE wollen offen, offensiv und optimistisch das ressourcensparende Wirtschaften und die gerechte Modernisierung voranbringen – im Dialog und Diskurs mit allen Beteiligten, mit allen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern. So wie wir es bereits erfolgreich bei der Energiewende und beim Netzausbau getan haben. Eine innovative und nachhaltige Arbeitswelt ist unser Ziel und unser Anspruch ist deutlich: Wir wollen zukünftig erster Ansprechpartner für die Wirtschaft werden.

MIT HERZ

Mit Rechtsklick und Speichern unter... könnt ihr das Plakat herunterladen.Das weltoffene und klar vielfältige Leben ist gerade hier oben im Norden ein hohes Gut. Schleswig-Holstein ist ein offenes Land, und wir GRÜNE beziehen klar Position, wenn Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, ihrer religiösen oder sexuellen Orientierung diskriminiert werden.

Populisten haben in Schleswig-Holstein nichts zu suchen und wir werden in den nächsten Wochen durch einen intensiven Dialog mit den Menschen alles dafür tun, dass der Populisten-Trend mit der Landtagswahl am 7. Mai in Schleswig-Holstein endet. Wir setzen uns ein für weniger Hass im Netz, auf der Straße und zwischen den Menschen, wir sorgen dafür, dass Populismus nicht unsere Gesellschaft spaltet.

Monika Heinold präsentiert zusammen mit Robert Habeck unsere Kampagne zur Landtagswahl

Unsere Spitzenkandidatin

08.Dezember.2016

Seit über 20 Jahren ist Monika Heinold in der Landespolitik tätig, als Abgeordnete des Landtags, als Parlamentarische Geschäftsführerin, als stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses und jetzt seit fast fünf Jahren: als Finanzministerin. Wenn du mehr über sie erfahren möchtest, dann besuche sie auf Ihrer Homepage, bei Facebook, Instagram oder auf Twitter!

Unsere Listenkandidat*innen

Bei unserem Listenparteitag in Neumünster haben die Delegierten gewählt, wer die GRÜNEN nach der Wahl am 7. Mai im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten soll.