Hochschulen

Von den Hochschulen kommen starke Impulse für Zukunftsgestaltung in Schleswig-Holstein. Deshalb werden wir GRÜNE den Ausbau der Hochschulen forcieren und unsere erfolgreiche Hochschul- und Wissenschaftspolitik weiter verfolgen. Schleswig-Holstein befindet sich auf dem Weg, ein Wissenschaftsland mit Alleinstellungsmerkmalen zu werden. Statt großer Gesetzesnovellierungen werden wir an konkreten Projekten mit den Hochschulen daran arbeiten, ihre Profile weiter zu stärken und die finanzielle Sicherheit weiter gewährleisten. Kooperationsprojekte untereinander und mit anderen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen im norddeutschen Raum haben Priorität. Wir werden innovative Studiengänge fördern und uns auf Bundesebene für eine vollständige Abschaffung des Kooperationsverbots einsetzen. Das landesweite Semesterticket soll umgesetzt werden. Auch Angebote für lebenslanges Lernen sollen weiterentwickeln und gefördert werden.

Thema: