Hochschulen

Von den Hochschulen kommen starke Impulse für Zukunftsgestaltung in Schleswig-Holstein. Deshalb werden wir GRÜNE den Ausbau der Hochschulen forcieren und unsere erfolgreiche Hochschul- und Wissenschaftspolitik weiter verfolgen. Schleswig-Holstein befindet sich auf dem Weg, ein Wissenschaftsland mit Alleinstellungsmerkmalen zu werden. Statt großer Gesetzesnovellierungen werden wir an konkreten Projekten mit den Hochschulen daran arbeiten, ihre Profile weiter zu stärken und die finanzielle Sicherheit weiter gewährleisten. Kooperationsprojekte untereinander und mit anderen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen im norddeutschen Raum haben Priorität. Wir werden innovative Studiengänge fördern und uns auf Bundesebene für eine vollständige Abschaffung des Kooperationsverbots einsetzen. Das landesweite Semesterticket soll umgesetzt werden. Auch Angebote für lebenslanges Lernen sollen weiterentwickeln und gefördert werden.

Wenn Du Interesse an inhaltlicher Arbeit zu diesem Themenkomplex hast, bist Du herzlich eingeladen, Dich an unserer Landesarbeitsgemeinschaft Bildung zu beteiligen. Eine Parteimitgliedschaft ist dazu nicht erforderlich.

Hier geht’s direkt auf die Seite der LAG Bildung.

Thema:

10 GRÜNE Erfolge

Unsere zehn wichtigsten Errungenschaften

Die Küstenkoalition tut Schleswig-Holstein gut. Seit 2012 haben wir …

1) ... Schleswig-Holstein wieder zum bundesweiten Spitzenreiter beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gemacht und für rund 16.000 Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Perspektive gesorgt.

2) ... zweimal einen Haushalt ohne neue Schulden realisiert und gleichzeitig in die Zukunft investiert, in Bildung, Klimaschutz, Infrastruktur und die Integration von Flüchtlingen.

3) ... den Ökolandbau finanziell gefördert, den Tierschutz gestärkt und den Gewässerschutz vorangebracht.

4) ... neue Naturwälder ausgewiesen, wertvolles Grünland geschützt und ein modernes Naturschutzgesetz verabschiedet.

5) ... die Zuschüsse für die Kita-Betriebskosten von 100 auf 200 Mio. Euro verdoppelt, die Streichungen bei Lehrer*innenstellen gestoppt,  die Grundschulen mit rund 600 Schulassistenzen gestärkt und die Schulsozialarbeit um 13,2 Mio Euro aufgestockt.

6) ... unsere Hochschulen finanziell besser ausgestattet, ihre Grundfinanzierung bis 2019 um 25 Mio Euro erhöht und für die Sanierung der Gebäude 165 Mio Euro bereitgestellt.

7) ... einen neuen Politikstil des Bürgerdialogs eingeführt, die Bürger*innenbeteiligung gestärkt und das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt.

8) ... das Investitionsprogramm „IMPULS“ mit insgesamt 2 Mrd. Euro auf den Weg gebracht, um bis 2030 unsere Landesinfrastruktur (Straßen, Krankenhäuser, Breitband) zu modernisieren.

9) ... mehr als 50.000 Flüchtlinge aufgenommen, allen Integrationsangebote gemacht und die Kommunen mit 2.000 Euro Pauschale je Flüchtling unterstützt.

10) ... die Anzahl der geförderten Ausbildungsplätze in der Altenpflege um 900 erhöht und ein Pflegestudium eingeführt.

Wir haben wichtige Weichen gestellt.

Wir haben noch viel vor.

Thema:

Landtagswahl 2017: