Familie

Starke Familien brauchen gute Rahmenbedingungen. Unsere Wertschätzung und Unterstützung gilt allen partnerschaftlichen Beziehungen, ganz gleich ob Vater-Mutter-Kind, Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien. Das wichtigste ist, dass Familien Zeit füreinander haben, deshalb werden wir uns für familienfreundliche, moderne und flexible Arbeitszeitmodelle und mehr zeitliche Selbstbestimmung für Familien einsetzen. Auch im öffentlichen Dienst. Wir wollen Kinderrechte stärken und Kinder- und Jugendbeteiligung voranbringen, Familienzentren ausbauen und die Kinder- und Jugendhilfe reformieren. Diese ist ein zentrales Unterstützungssystem, das Familien bei der Bewältigung von Krisen und schwierigen Lebenssituationen zur Seite steht. Unser Ziel ist die Bekämpfung der Kinderarmut – auch durch die weitreichende Unterstützung der Eltern und auf Bundesebene durch die Einführung einer armutsfesten Kindergrundsicherung.

Thema: